Ruhe, Charme und Zentrumsnähe – Hotel Villa Pirandello in Rom

Rom, die ewige Stadt, begeistert Millionen Touristen im Jahr. Wo betten müde Touristen ihre Häupter und bleiben von anderen Mittouristen verschont? In einem ruhigen kleinen Hotel in einem zentralen Quartier Roms – wie dem Hotel Villa Pirandello. Mein neues Lieblingshotel in Rom hat 14 Zimmer, einen Salon mit viel interessanter Lektüre und einem iPad. WiFi und selbstgepresster Orangensaft zum Frühstück sind inklusive. Essen und Schlafen sind das Wichtigste am Reisen. Das wurde mir in Rom klar. Einen Frühflug (Tagesbeginn 4.00 Uhr) und einen grippalen Sommerinfekt später schreibe ich meine erste Hotelrezension.

Ankommen in Rom

Es ist gerade einmal 11.00 als ich schweißgebadet (Fieber?) in der Villa Pirandello ankomme. (Check-in ist offiziell ab 14.00 Uhr.) In dieser Situation bin ich glücklich, dass das Zimmer schon fertig vorbereitet ist, und ich es einfach beziehen kann, egal wie früh ich eingetroffen bin. Das Zimmer: hell, geräumig, modern eingerichtet. WiFi und Frühstück sind inklusive (reichhaltiges Frühstücksbuffet). Mein Favorit: die (überdachte) gemütliche Terrasse.

Villa Pirandello Zimmer und Bad

Bevor ich in das hochsommerlich heiße Rom hinaustrete, erhalte ich an der Rezeption eine ausführliche Erklärung mit handgemalter Skizze zu den nächstliegende Busverbindungen ins Zentrum. Ich entscheide mich dann aber für die Metro, denn die Station Bologna liegt nur 5 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt.

Hotel Villa Pirandello – Die Fakten

In einem Hotel möchte ich schnell die eigenen Batterien aufladen, denn die intensiven Eindrücke beim Reisen ermüden mich schneller. Das passende Hotel ist für mich daher enorm wichtig, wenn ich unterwegs bin. Das alles bekommst du im Hotel Villa Pirandello:

  • Modern eingerichtetes, geräumiges Zimmer und ein bequemes Bad
  • Ruhe und Vogelgezwitscher
  • Air Conditioning (wichtig im Sommer!)
  • Charme und Gemütlichkeit (nur 14 Zimmer)

Hotel Villa Pirandello Aussicht

Was ich besonders mochte

  • Meine Pause vom touristischen Rom – bei Nähe zum Zentrum (Metrostation „Bologna“)
  • Zitruspresse mit Orangen auf dem Frühstücksbuffet
  • Gemütlicher Salon mit Büchern, Zeitschriften und iPad
  • (starkes) WIFI inklusive
  • 10 % Ermäßigung für Stammgäste

Wer war Luigi Pirandello?

Luigi Pirandello war ein italienischer Schriftsteller. Er wurde mit seinen dramatischen Werken weltberühmt und erhielt 1934 den Literaturnobelpreis. Sein bekanntestes Stück „Sechs Personen suchen einen Autor“ (1921, ital. „Sei personaggi in cerca d‘autore“) löste einen Skandal bei seiner Premiere 1921 aus und revolutionierte das Drama durch seine neue Sichtweise. In dieser wurde die Trennung zwischen Schauspielern und Zuschauern aufgehoben. Bevor Pirandello als Dramatiker zu Weltruhm gelangte, hatte er bereits Romane und zahlreiche Kurzgeschichten und Novellen verfasst. In ihnen nutzte er italienische Ereignisse und die Legenden aus seiner Heimat Sizilien.

Lage und Verkehrsverbindungen

  • Hotel Villa Pirandello Lage
  • Metro vom Bahnhof Roma Termini: Linie B (Blau) in Richtung Rebibbia bis Station Bologna (3 Stationen)
  • Bus: vom Bahnhof Termini mit Bus 90 oder 90 D bis zur Haltestelle Villa Torlonia

Worauf achtet ihr bei der Wahl eines Hotels? Habt ihr Tipps für ein Hotel in Rom?

Merken

Kategorien Latium Reisen Übernachten

über

Stefanie lebt mit italienischer Familie am Lago Maggiore, im Norden des Piemont. Einen Ort entdecken heißt alle Sinne nutzen – sehen, hören, zuhören, berühren, schmecken. Die Sprache sprechen kann Wunder bewirken oder ein Tanz zu lokaler Musik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert